Dienstag, 22. September 2015

Produkttest von Nestlè- Pro Plan SMALL&MINI ADULT Sensitive Skin OPTIDERMA


Wir erhielten von Nestle das Hundefutter Pro Plan SMALL&MINII ADULT Sensitive Skin mit OPTIDERMA in einem 3kg Säckchen zum Testen für unseren Jack Russel.

Trockenfutter kommt bei uns normalerweise sehr selten auf den Speiseplan von unserer Hündin Coco.
Trotzdem suchten wir immer noch eine Alternative zur Dose bzw. Rohfleisch falls es mal schnell gehen muss, wir in den Urlaub fahren usw.
Wir haben schon einige Trockenfutter probiert gehabt aber Coco mochte es nicht.
Wir meldeten zu dem Produkttest an und hatten Glück.

Der Futtersack kam an und machte einen hochwertigen Eindruck, Produktinformationen, MHD und andere Informationen sich gut zu finden. 
Der Sack lässt sich leicht öffnen und wiederverschließen. 
Leider ist die Öffnung meiner Meinung nach etwas zu klein um mit einem Futterbecher hinein zu kommen.


Ich machte den Sack nun auf um mir das Futter erst einmal an zu schauen.
Beim Aufmachen schoss mir gleich dieser intensive Lachsgeruch in die Nase, also nicht unangenehm eher ein Zeichen das viel Lachs enthalten ist!? 
Coco kam neugierig dazu und inspizierte aufgeregt den Futtersack, es schien sehr lecker zu riechen.







Natürlich durfte Coco dann auch probieren.
Das Futter ist in kleinen Brekkis und für kleine Hunde Ideal.
Es fühlt sich nicht zu klebrig an und hat keinen unangenehmen Geruch.








 
Coco hat das Futter erstaunlicher Weise sehr gut angenommen und alles weg geputzt.
Ich habe in den nächsten Tagen Cocos Abendmahlzeit durch dieses Futter ersetzt und es gab nicht einen Tag wo sie es nicht fressen wollte. Das lag wohl an den Lockmitteln.

Den Werbeslogan von PRO PLAN " Fördert nachweislich eine gesunde Haut" kann ich so nicht beurteilen da unser Hund immer eine gute Haut und glänzendes Fell hat.
Wobei ich mich frage ob der dann doch relativ niedrige Gehalt des Lachs mit nur 14% für die " gesunde Haut" verantwortlich sein soll!?

Die Zutatenliste ist leider meiner Meinung nach etwas untransparent: Lachs (14%), Reis (14%), dehydriertes Lachsprotein, Maisklebermehl, Maisgrieß, Maisstärke, tierisches Fett, Mais, Sojamehl, Trockenei, getrocknete Rübenschnitzel, Mineralstoffe, getrocknete Chicorée Wurzel, Fischöl, Autolysat, Hefe, Sojabohnenöl.

Da hätte ich doch gerne gewusst in welchen Teilen sich die anderen Inhaltsstoffe zusammensetzen.
Gerade diese Fragwürdigen Inhaltsstoffe wie:-
Maisklebermehl  – Kleber ist das Abfallprodukt in der Mehlerzeugung.
Maisgrieß- auch ein billiger Füllstoff
Mais- Hierbei werden komplette Maiskolben mit allem Drum und Dran verarbeitet. Teile, die wir nicht essen würden, sondern wegwerfen wie z.B. Stiele und die Blätter
Sojamehl- Ein Nebenprodukt der Sojaölherstellung, kann Verursacher von Allergien sein und enthält viel schwer verdauliches Eiweiß
Sojabohnenöl- auch ein Nebenprodukt und in Verdacht Allergien auszulösen.
Tierisches Fett- etwas notwendiges, meist aber von minderer Qualität
getrocknete Rübenschnitzel-  Nebenerzeugnis der Zuckergewinnung aus Zuckerrüben. Enthält einen Restwert an Zucker und dient als billiges Stopfmittel
Autolysat-( dient nur zur Erklärung und gehört nicht zu den schlechten Inhaltsstoffen) wird aus den Bakterien der Darmflora hergestellt. Es handelt sich dabei um Immunologika, das die Abwehrkräfte des Organismus anregt und dabei gleichzeitig überschießende Reaktionen dämpft
-sind dann wohl in größeren Mengen verarbeitet was das Futter auf einmal nicht mehr so hochwertig erscheinen lässt. 

Einen leichten Schreck bekam ich als ich auf die Analytische Bestandteile schaute: Fettgehalt:17 % Protein:27 % Rohasche:7 % Rohfaser:2,5 %
Fett und Proteingehalt ist für sehr agile oder laktierende Hunde aber doch bitte nicht für ganz normale kleine Hunde sie eh meist schon sehr aufgeweckt sind.
Mein Hund frisst bei normaler Bewegung 8-10% Fett und 18-20% Protein und ist dabei in einem normalen Futterzustand. 

Alles in allem bin ich von dem Futter nicht überzeugt und bleibe doch lieber bei unserem bisherigen Fütterungsschema.
Trotz dem auf Weizen verzichtet wurde sind einfach zu wenig hochwertige Inhaltsstoffe in diesem Futter und zu viele ungesunde Füllstoffe.
Klar kann man dieses Futter mal verfüttern oder als Leckerli nutzen aber als alleiniges Futtermittel finde ich es ungeeignet.
Ein hochwertiges Futter hat bestenfalls einen sehr hohen Fleischanteil, keine Geschmacksverstärker und Konservierungsstoffe und ist frei von jeglicher Art von Getreide( ausgenommen Kartoffel, Reis, Hirse...)

Wir sind nun wieder um eine Erfahrung reicher und danken der Firma Nestlé für dieses Probefutter


Keine Kommentare :

Kommentar veröffentlichen